SV Adler Messingen 1922 e.V.
 

1. Senioren

Neues von der ersten Mannschaft

 

 

Erfreuliche Neuigkeiten von unserer Ersten Herrenmannschaft!
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unser Trainer Maik Herrmann seinen Vertrag verlängert hat und weiterhin unsere erste Herrenmannschaft leiten wird!
Maik hat in der Vergangenheit großartige Arbeit geleistet und wir sind überzeugt, dass er unser Team weiterhin gut führen und motivieren wird.
Zusätzlich dürfen wir unseren Neuzugang Jan Hackmann Willkommen heißen! Jan stößt im Sommer als Torhüter zu unserer Mannschaft und wird sicherlich eine wertvolle Verstärkung für unser Team sein.
Wir sind gespannt auf die kommenden Herausforderungen und freuen uns darauf, gemeinsam mit dem gesamten Team eine erfolgreiche Zeit auf dem Spielfeld zu erleben.

 




Hinrunde Saison 2023/2024

 

Die Saison 2023/24 ist gewissermaßen Neuland für die Mannschaft um Coach Maik Herrmann, denn erstmalig seit dem Aufstieg in die Kreisliga wird in einer eingleisigen Staffel gespielt. Coronabedingt waren die Staffeln in den Vorjahren immer in Süd und Nord mit einer anschließenden Auf- und Abstiegsrunde aufgeteilt. Trotz einzelner Rückschläge in der Vorbereitung war es also umso wichtiger, einen guten Start in die Saison hinzulegen, um nicht direkt im unteren Tabellendrittel festzuhängen. Trotz der guten letzten Saison und der Teilnahme an der Aufstiegsrunde wurde ganz klar das Ziel „Nichtabstieg“ formuliert, so mussten doch im Sommer einige Stammspieler verabschiedet werden und sich die Mannschaft neu finden.

Für die Adler ging es dann auch etwas eher los als für die anderen Mannschaften, da das Spiel gegen RW Heede auf Donnerstag, den 03.08.2023, vorverlegt worden ist. Leider setzte es im ersten Heimspiel der Saison eine knappe 1:2-Niederlage, sodass der Start in die Saison nicht gelungen war. Allerdings wurden daraufhin die beiden folgenden Spiele gegen DJK Geeste und im Pokal gegen Neuringe souverän gewonnen, sodass der Start nicht als absoluter Fehlstart zu bewerten ist. Von den nächsten Spielen standen viele knappe Niederlagen zu buche. In Summe waren es am Ende des Jahres 7 Spiele (bei 15 Meisterschaft- und 3 Pokalspielen), die nur mit einem Tor Unterschied verloren gingen. Dass es die Mannen um Kapitän Dirk Decomain anders können, zeigt zum Beispiel der überzeugende Heimsieg nach einer mannschaftlichen Kampfleistung gegen den aktuellen Tabellenführer Haselünner SV, der mit 3:1 niedergerungen werden konnte.

Aufgrund des regnerischen Wetters fielen in den Folgewochen viele Spiele aus, und das Training musste des Öfteren in die Halle verlegt werden. Obwohl teilweise die Spiele dann noch wieder neu angesetzt wurden, erfolgte am 20.11.2023 vom NFV die offizielle Info, dass die Winterpause vorgezogen wird und keine Spiele mehr stattfinden werden. Somit war das letzte Spiel in diesem Jahr das 2:2 gegen den direkten Konkurrenten um die Nichtabstiegsplätze aus Lathen. Dies bugsiert die Adler am Ende auf den 15. Tabellenplatz von insgesamt 18 Mannschaften, wobei die Anzahl der Spiele aufgrund der Ausfälle zum Teil noch unterschiedlich ist.
Spiegelbildlich für den Verlauf der Saison mit sehr knappen Niederlagen und späten Gegentoren ist sicherlich die interne Torjägerliste zu nennen, die aktuell Jannik Herrmann als Innenverteidiger mit 4 Saisontoren anführt. Dies zeigt eindeutig, woran es in vielen Spielen gefehlt hat, und warum die Punkteausbeute vielleicht nicht so hoch ausgefallen ist wie gewünscht: TORE

Demnach sei auch zu hoffen, dass sich einzelne Spieler beim Besuch der Arena Auf Schalke nicht allzu viel abgeschaut haben, denn immerhin konnte man in der Hinrunde zumeist mindestens kämpferisch überzeugen, wobei Schalke im Verlauf der Hinrunde (trotz des 3:2 Sieges gegen Hannover an dem Tag) meistens kein gutes Beispiel für erfolgreichen Fußball gewesen ist. Im Anschluss traf sich der Rest der Mannschaft dann noch im Gasthof Thünemann und ließ die Hinrunde bei dem ein oder anderen Kaltgetränk Revue passieren.

Jetzt heißt es erstmal abzuschalten, die technischen Fähigkeiten in der einen oder anderen Hallensession zu schärfen und nach einer guten Vorbereitung gestärkt ins neue Jahr und die Rückrunde zu gehen. Aufgrund der vielen Nachholspiele sind vor allem die ersten Wochen ab Anfang März relativ voll, und es finden meist sogar zwei Spiele in der Woche statt. Umso wichtiger ist hier ein besserer Start als in der Hinrunde, um nicht direkt den Anschluss an das rettende Ufer und den ersten Nichtabstiegsplatz zu verlieren.
Sicherlich wird Trainer Maik Herrmann alles dafür geben, dieses Ziel zu erreichen, so hat man sich doch mit dem Verein im Dezember auf eine Verlängerung seines im Sommer auslaufenden „Vertrages“ um ein weiteres Jahr verständigt. Auch der erste Neuzugang für den Sommer steht bereits fest: Jan Hackmann kehrt nach einem mehrjährigen Abstecher zu unserem Nachbarn aus Lünne im Sommer 2024 zum SV Adler zurück. Wir freuen uns sehr, dass ihr bereits so weit im Voraus dem Adler eure Zusage gegeben habt.
Nachfolgend sind noch die ersten Spiele im neuen Jahr zu finden, wobei sich hier sicherlich noch Termine ändern werden, da Spielverlegungen bis Ende Januar möglich sind.

 

 





2. Senioren

Neues von der Zweiten Mannschaft

 Unsere zweite Herrenmannschaft, die SG Bramsche/Messingen präsentiert stolz ihren einheitlichen Auftritt, dank großzügigem Sponsoring!
Die brandneuen Polo-Shirts wurden von der Firma Jacobs aus Messingen gesponsert, und die Mannschaft ist überaus dankbar für diese Unterstützung.
Diese schicken Shirts werden nicht nur für einen beeindruckenden Look sorgen, sondern auch den Teamgeist weiter stärken.
Die Vorfreude auf die kommenden Spiele ist spürbar, und das Team kann es kaum erwarten, diese Shirts zu tragen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die treuen Fans und Unterstützer, die das Team auf seinem Weg begleiten.



 

Unsere SG Messingen/Bramsche II startete erfolgreich mit einem 2:1- Auswärtssieg gegen Emsbüren V in die neue Spielzeit 2023/2024. Ebenso gut zelebriert hat die Mannschaft es am darauffolgenden Spieltag, so konnte man verdiente 3 Punkte vom TuS Lingen III mit nach Hause nehmen. Danach gab es die erste Heimniederlage nach fast 4 Jahren (!) und das auch noch ganz knapp mit 0:1 gegen den SV Listrup III. Anschließend musste man sich nochmal zu Hause geschlagen geben, und zwar mit 2:4 gegen den jetzigen Tabellenführer und Titelaspiranten TuS Lingen II. Aus diesen Niederlagen lernte unsere SG aber relativ schnell und so konnten im Anschluss echte Kantersiege eingefahren werden (4:0-Auswärtssieg gegen Langen II, 5:2-Heimsieg gegen SG Freren III sowie 4:0-Auswärtssieg gegen Beesten II). Im zweiten von drei Spielen gegen Emsbüren V gelang dem Team leider nicht der erneute Triumph, sodass die Emsbürener 3 Punkte (1:3 Niederlage) aus Messingen entführten. Im Oktober kam es dann zum bekannten Wetterumschwung, sodass die Spiele in Listrup und zu Hause gegen TuS Lingen III leider abgesetzt werden mussten. Da der TuS Lingen über einen Kunstrasenplatz verfügt, konnte das nächste Spiel aber wieder stattfinden. Unsere SG holte einen 0:2-Rückstand gegen den Tabellenführer auf und wandelte dies in einen 3:2-Auswärtssieg um! Eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung wurde an den Tag gelegt, sodass dieser Sieg letztendlich auch verdient war. Dadurch, dass das Wetter gegen Ende des Jahres aber immer noch nicht besser wurde, konnte das zuletzt geplante Spiel zu Hause gegen Langen II leider ebenfalls nicht stattfinden.
Das Zwischenfazit der Saison 2023/2024 lautet also zum Winter hin: Tabellenplatz 2 mit 18 Punkten bei einem Torverhältnis von 29:15! Erwähnenswert sind dabei noch die beiden folgenden Dinge:
1. Betrachtet man nur die Auswärtsspiele, stehen dort 15 Punkte bei einem Torverhältnis von 21:5 zu buche.
2. Lukas Hüsing führt die Torjägerliste der 4. Kreisklasse Emsland Süd mit satten 15 Toren an!
So kann es weitergehen! Die ausgefallenen Spiele werden erst im Frühjahr 2024 nachgeholt werden.
Neben den sportlichen Veranstaltungen gab es aber noch zwei weitere Highlights in der Hinrunde. Zunächst einmal präsentiert unsere SG Messingen/Bramsche stolz ihren einheitlichen Auftritt, dank großzügigem Sponsoring! Die brandneuen Poloshirts wurden von der Firma Jacobs aus Messingen gesponsert, und die Mannschaft ist überaus dankbar für diese Unterstützung. Diese schicken Shirts werden nicht nur für einen beeindruckenden Look sorgen, sondern auch den Teamgeist weiter stärken. Das nächste Highlight folgte dann am Wochenende vom 08.09. bis 10.09.2023. Es machten sich 13 Kameraden auf, um mit dem Zug zur längsten Theke der Welt zu fahren. Bei sonnigen Temperaturen konnte in das Poloshirt geschlüpft werden, und so wurden zwei unvergessliche Tage in Düsseldorf am Rhein verbracht.

 


 

 

 

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram