SV Adler Messingen
1922 e.V.

Tennis

Veranstaltungen Sommersaison 2022


Eine Sommersaison mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten auf und neben dem Tennisplatz neigt sich langsam dem Ende entgegen. Eröffnet wurde die Saison im April mit dem traditionellen Eröffnungsturnier. Neben Spielen im Doppel-Format, deren Paarungen im Verlauf des Abends immer wieder neu ausgelost wurden, stand besonders das gemütliche Beisammensein im Vordergrund, wozu kühle Getränke und ein Grillbuffet dienten.
Neben dieser Veranstaltung für bereits aktive Tennisspielerinnen und -spieler wurde auch für Kinder, die sich für den Tennissport interessieren, die Möglichkeit geschaffen, diesen auf verschiedene Weise spielerisch auszuprobieren. Im Rahmen des Tenniserlebnistages, der mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht war, konnten die Kinder an verschiedenen Stationen das Tennisspielen entdecken. Die Tenniswand wurde genutzt, ein Parcours wurde durchlaufen, die Kinder spielten Low-T-Ball und absolvierten kleine Trainingseinheiten. Auch eine Schatzsuche zur Erkundung des Tennisgeländes durfte natürlich nicht fehlen! Ein kaltes Eis und eine leckere Wurst vom Grill sorgten für die verdiente Stärkung nach einem spannenden Tag auf dem Tennisplatz.
Auf den erfolgreichen Tenniserlebnistag folgte Anfang Juni ein Überraschungsabend für alle Kinder, die im Verein Tennis spielen. Neben den wöchentlichen Trainingsstunden diente besonders diese Veranstaltung dazu, die Kontakte der Kinder untereinander zu stärken und eröffnete ihnen die Möglichkeit, auch abseits des Tennisplatzes gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. Während des Überraschungsabends wurden nicht nur kleine Tennisspiele gespielt, sondern auch eine Partie Wikingerschach ausgetragen. Zum Ausklang des Abends versammelten sich alle am Lagerfeuer und ließen sich das selbstgemachte Stockbrot schmecken.
Über die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den bisherigen Veranstaltungen freuen wir vom Vorstand der Tennisabteilung uns sehr! Wir hoffen, dass auch in Zukunft die Tennisanlage so gut besucht wird! Über alle bevorstehenden Veranstaltungen, die Mannschaften, das Training und weitere Aktivitäten der Tennisabteilung informieren wir euch immer wieder aktuell auf unserer Facebook-Seite. Schaut dort gerne vorbei! (@tennis.svadlermessingen)



100 Jahre SVA


Das 100-jährige Jubiläum des Hauptsportvereins hat auch die Tennisabteilung beschäftigt. Als Nachbar des Hauptsportvereins überreichten wir dem Verein einen Bogen und schmückten die Straße bis hin zum Festzelt auf der Wiese neben dem Tennisgelände. Außerdem besuchten einige Mitglieder der Tennisabteilung gemeinsam den die Festwoche einläutenden Kommersabend. Darüber hinaus nutzten wir die Möglichkeit, unsere Abteilung im Rahmen der Festwoche zu präsentieren und veranstalteten am 05.07.2022 einen Tennistag für die ganze Gemeinde. An diesem Tag luden verschiedene Stationen die Besucherinnen und Besucher dazu ein, das Tennisspielen auszuprobieren. Die Tenniswand und das kleine Tennisfeld standen für freie Spiele zur Verfügung. Auf einem der Tennisplätze konnten Interessierte mit unserem Trainerteam trainieren und auch die Ballmaschine nutzen. Verschiedene Mini-Spiele und die Low-T-Ball-Anlage wurden ebenfalls gerne genutzt. Eine Bastelstation und ein kleiner Imbiss rundeten das vielseitige Programm ab.
Danke an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag mit uns vorbereitet und durchgeführt haben! Über eure tatkräftige Unterstützung und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher haben wir uns sehr gefreut!



Spielbetrieb

 


In dieser Saison nehmen drei Mannschaften unserer Tennisabteilung am Punktspielbetrieb teil. In diesem Jahr meldeten wir eine Juniorinnen-A-Mannschaft, die in der Regionsliga Gr. 901 spielt. Die neun Spielerinnen dieser Mannschaft absolvierten insgesamt sechs Spiele, in denen sie auf spielstarke und sehr erfahrene Gegnerinnen trafen. Nach Abschluss aller Spiele belegte unsere Mannschaft nun den siebten Tabellenplatz. Doch die Erfahrungen und die Spielpraxis, welche die jungen Spielerinnen sammeln konnten, machen Mut für die nächste Saison!
Während die Juniorinnen-A-Mannschaft bereits alle Spiele absolviert hat, steht bei der Damen-30-Mannschaft noch ein letztes Spiel in der Regionsliga Gr. 083 aus. Nach fünf absolvierten Spielen belegt die Mannschaft derzeit den dritten Tabellenplatz. Zwei Unentschieden, zwei Siege und eine Niederlage kennzeichnen die Bilanz der Mannschaft. Für das letzte Heimspiel am 26.08.2022 drücken wir den Damen die Daumen und hoffen auf einen gelungenen Abschluss der Saison! Außerdem bedanken wir uns herzlich bei Claudius Heskamp von der VGH, welcher die Damen-30-Mannschaft zu Beginn dieser Spielzeit mit neuen Trainingsjacken ausgestattet hat!
Auch die Damenmannschaft hat noch nicht alle Spiele absolviert und tritt noch zu zwei Auswärtsspielen an. Am 28.08.2022 trifft die Mannschaft auf das Team aus Lünne und am 18.09.2022 sind sie beim TV Schwagstorf zu Gast. Von den letzten drei Spielen gegen die stärksten Gegnerinnen in der 2. Regionsklasse Gr. 044 konnte eins gewonnen werden. Doch die Saison ist noch nicht vorbei und vielleicht gelingt der Mannschaft noch ein weiterer Sieg in den letzten beiden Punktspielen. Wir hoffen auf eure Unterstützung!



Ausblick


Neben den noch ausstehenden Punktspielen der Damenmannschaften finden im September zwei weitere Veranstaltungen der Tennisabteilung statt. Am Samstag, 03.09.2022, startet ab 11:00 Uhr ein Doppel-Mixed-Turnier, zu dem auch Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich eingeladen sind. Außerdem werden am 06.09.2022 die Vereinsmeisterschaften der Kinder ausgetragen. Zudem ist für Freitag, den 18.11.2022, die diesjährige Generalversammlung der Tennisabteilung angesetzt. Also notiert euch bereits jetzt diese Termine und seid dabei! Wir freuen uns auf euch!